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Augen entspannen: 7 einfache Tipps

Stundenlanges Starren auf Displays und Bildschirme bedeutet für die Augen vor allem eines: Stress. Wir haben 7 einfache Tipps, mit denen Sie Ihre Augen entspannen und trainieren können.

Augen entspannen: 7 einfache Tipps
Foto: plainpicture/K. Synnatzschke

Für manche Dinge ist unser Körper einfach nicht gemacht: Bewegungslosigkeit, sitzende Tätigkeiten und auch die Arbeit vor beleuchteten Bildschirmen gehören dazu. Neben Verspannungen im Nacken, im Rücken oder in der Schulter, die Orthopäden und Physiotherapeuten Traumumsätze bescheren, machen sich zunehmend die Augen als Schwachpunkt bemerkbar. Statt wie früher in die Ferne zu schweifen, müssen sie heute mit Distanzen von gerade einmal 40 Zentimetern klar kommen. Das ist der durchschnittliche Bildschirmabstand zum menschlichen Auge. Die Folge? Die Augen trocknen aus, die Buchstaben verschwimmen und man hat das Gefühl, dass sich die Sehfähigkeit verschlechtert.

Augenärzte wundert das wenig: Das menschliche Auge mag es nämlich gar nicht, wenn es ständig in helle Lichtquellen starren muss. Das muten wir ihm zu, wenn wir vor dem Computer sitzen. Dabei verbraucht das Auge übermäßig viel Rhodopsin, ein Sehpigment, auch Sehpurpur genannt, das in den Netzhautzellen und unter Einfluss von Vitamin A gebildet wird. Computergestresste Augen können mit der Produktion nicht hinterherkommen.

Was kaum ein Bildschirmarbeiter mitbekommt? Das exzessive Sichten von Informationen im Netz führt dazu, dass sich der Lidschlag verringert - von ca 20 Schlägen pro Minute auf 5 Schläge. Der Lidschlag sorgt jedoch dafür, dass das Auge mit einem feinen Fettfilm feucht gehalten wird und Bakterien und Keime abtransportiert werden können. Außerdem entspannt sich das Auge, wenn man regelmäßig blinzelt.

Die gute Nachricht? Es gibt einfache Übungen, womit man seine Augen entspannen und Fehlsichtigkeiten vorbeugen kann. WIE EINFACH mit 7 wirksamen Tipps.

1. Palmieren
Die Lieblingsübung der Sehtrainer: das so genannte Palmieren. Das kommt von Palms, englisch für Handflächen, die man kräftig reiben muss, bis sie heiß sind. Jetzt mit den Handflächen die Augen verdunkeln. Nach 15 Sekunden die Handflächen wegnehmen und die Augen langsam öffnen.

2. Bewusst blinzeln
Erkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Legen Sie regelmäßig (am besten einmal stündlich) Blinzel-Pausen ein. Also zurücklehnen und so schnell wie möglich blinzeln.

3. Blick in die Ferne
Wenden Sie sich alle 30 Minuten vom Bildschirm ab und schauen Sie bewusst in die Ferne. Dabei entspannen Sie Ihren Ziliarmuskel. Der umkreist die Linse und ist bei zu viel Nähe ständig angespannt. Dadurch erscheint die Linse gewölbt und bauchig. Sobald man in größere Distanzen sieht, wird die Linse flach, der Muskel kann relaxen.

4. Augentraining
Schielen Sie mit den Augen bewusst in alle Himmelsrichtungen und in die dazwischen liegenden Bereiche. Sie werden merken, dass das am Anfang fast unangenehm ist. Es entspannt aber die Bewegungsmuskeln des Auges. Regelmäßiges Training hilft.

5. Kleine Massage
Entspannung pur für Augen, Haut und Hirn. Mit den Fingerkuppen die Augenhöhlen synchron (das rechte im Uhrzeigersinn, das linke entgegen des Uhrzeigers) mit leicht klopfenden Massagebewegungen massieren. Halten Sie Ihre Augen während der Prozedur geschlossen. Wellness für Augen und Psyche.

6. Blick zur Sonne
Mit geschlossenen Augen sein Gesicht der Sonne aussetzen und den Kopf dabei leicht kreisen. Dadurch verhindert man, dass das Sonnenlicht nur eine einzige Stelle trifft.

7. Vitaminreich essen
Vitamin A und seine Vorstufe das Betakarotin sind essentiell für ein gutes Sehvermögen. Wer regelmäßig viel Möhren, rote und gelbe Paprika, Brokkoli, Mango und Nektarinen isst, kann sehr viel für seine Augengesundheit tun.


Von Franziska Wischmann



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